Altschlawe hatte viele Gesichter und Ansichten. Die meisten, die erhalten geblieben sind, stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hier nun ein kleiner Ausflug in unsere Bild-History-Galerie.



Dorfstraße Nähe Friedhof


Kirche


Kreissängerfest 1937


Kreissängerfest 1937

Kreissängerfest 1937


Pfarrhaus


Posaunenchor


Luftbildaufnahme 1933
Insbesondere seit Ende der 1980er Jahre wurden viele Reisen und Besuche ehemaliger Altschlawer in ihr Geburts- und Heimatdorf unternommen. Dabei kam es neben der Wiederbelebung von Erinnerungen am Ort ihres Geschehens auch zu zahlreichen Kontakten und Begegnungen zur heutigen polnischen Bevölkerung Slawskos.

Was die Besucher wieder mitbrachten waren neue, meist positive Erinnerungen sowie eine Vielzahl von Fotos und Filmberichten. Eine kleine Sammlung bildhafter Zeugen aus neuerer Zeit sei hier wiedergegeben.

Hier nun ein kleiner Auszug aus der Slawsko-Galerie.



Von den Wipperwiesen 1998


Tischlerei Otto Sielaff 1991


Tischlerei Otto Sielaff 2001


Backhaus, Hof Sielaff 1998

Hof Gustav Sielaff 1991


Bauernhof Sielaff 1998


Hof Richard Böttcher 1991


Dorfstraße 1990er