Altschlawe um 1780, Ausschnitt aus der Schmettau´schen Karte
von Pommern
In den vergangenen Jahren intensiver Nachforschungen ist ein umfangreiches Wissen aus vier Jahrhunderten Altschlawer Geschichte und 13 Generationen seiner alteingesessenen Familien zusammengetragen worden. Die vielen Aussagen und Berichte der letzten Einwohner Altschlawes, eine Fülle kirchlicher und staatlicher Quellen sowie Steuer-Inventarien aus dem 17. und 18. Jahrhundert ergeben ein fast vollständiges und beinahe lückenloses Bild der Entwicklung des Ortes und seiner Familien.

Das Wissen zusammenzutragen und in einer Chronik Altschlawe zusammenzufassen war von jeher Ziel und Absicht dieser Arbeit. Im Hinblick auf die vielen noch ungenützten Möglichkeiten, weitere Kenntnisse über das Dorf Altschlawe und seine ehemaligen Bewohner zu erlangen, sind die Nachforschungen nicht abgeschlossen. An dieser Stelle soll jedoch allen Heimatfreunden und Interessierten an der hinterpommerschen Orts- und Familienforschung erste Ergebnisse präsentiert werden.